In der Regel werden im Internet drei Varianten an Hilfe für das Problem angeboten. Die erste ist ein teures Anti-Beschlag-Spray zu kaufen. Die zweite eine dünne Schicht an Spülmittel und Wasser auf das Visier auftragen. Die dritte und letze Möglichkeit ein Anti-Beschlag-Visier zu kaufen.
Das Problem des Anti-Beschlag-Sprays ist das es meist mangelhaft bewertet wird und es nur selten gute Sprays gibt. Meistens sind diese Sprays nicht sehr erfolgreich in der Bekämpfung des Problems. Manchmal verschlimmern sie es sogar noch mehr. Das sollte nicht sein.
Die zweite Variante ist der Spülmittel-Versuch. Viele Biker setzten auf diesen Trick. Er klappt auch meistens erfolgreich, dennoch kann es bei falscher Anwendung zu Problemen kommen. Auch hier besteht die Gefahr, dass der Helm Schlieren auf dem Visier bildet. Den Fahrer behindert dies enorm.
Die dritte Variante ist die teuerste, aber auch die effektivste. Viele Hersteller bieten den Helm mit folgender Technik an. Man nennt das Visier auch Pinlock-Visier. Das besteht aus dem Hauptvisier, hinter das von innen noch ein dünnes, kleineres Visier angebracht ist. Dadurch entsteht dazwischen eine Luftschicht und die verhindert, dass das Visier beschlägt. Und das funktioniert perfekt. Das Visier beschlägt bei absichtlichen Versuchen, durch das Ausatmen nicht.